Bericht zum Speedweekend Posterholt 2011

Endlich konnte das MaFra Racing Team mal wieder einen Renntag gemeinsam erleben denn alle drei Autos und Fahrer waren vollkommen einsatzfähig.

Für Matteo war das Wochenende aber leider schon wieder am Sonntag zum Golden Helmet vorbei. Nach 3 Läufen am Samstag ging es für ihn Sonntag hart in die Wand was das rennaus bedeutete.  

Besser ... nein eigentlich schon fast perfekt lief es für Frank und mich bei den Stockrods. Frank profitierte aufgrund seiner wenigen bisher eingefahrenen Punkte von einem Startplatz im vorderen Bereich und konnte Samstag gleich mal Maßstäbe setzen. Während er sich noch im ersten Lauf um 30cm mit dem 2. Platz begnügen musste... wobei er seit der 2. Runde einhändig fuhr um das Fensternetz festzuhalten gelang ihm im 2. Lauf dann der erste Sieg fürs Wochenende. In der Tageswertung hieß es somit 1. Platz für ihn samstags.

Ich hingegen hatte mich entschlossen aufgrund des neuen Motors erstmal von hinten zu starten. Im ersten Lauf dachte ich auch schon fast an ein Saisonende als mein Wagen nach einigen Runden wieder leichte Rauchzeichen von sich gab, konnte den Lauf aber zuende fahren und zum ersten Mal auf eigener Achse und mit eigenem Antrieb die Strecke wieder verlassen. Zum Glück war das Rauchproblem nur das Getriebe das etwas Öl verlor und dies konnte dann schnell fürs Wochenende notdürftig geflickt werden. Somit gings auch im 2. Lauf wieder von hinten an den Start. Mit dem Ergebnis konnte man zwar weniger zufrieden sein mit einem 12. & 13. Platz aber das wichtige Vertrauen in die Technik war neu gewonnen.

Somit gings dann Sonntag wieder mit beiden Stockrods an den Start nur diesmal ging ich nach vorne und stand auf Startplatz 2.

Im ersten Lauf gingen Sjors (18) und Frank dann auch gleich mal an mir vorbei und ich konnte deren Tempo zuerst gut mitgehen bis mich Frank in einen Bremsfehler laufen ließ und ich dann leicht abreissen lassen musste. Während Frank und Sjors um die Spitze kämpften versuchte ich Toon (119) hinter mir zu halten musste mich ihm und Didier (41) aber in den letzten Runden geschlagen geben und endete als 5.. Frank schaffte es leider auch nicht Sjors in einen Fehler zu jagen und wurde 2.

Somit schonmal ein guter Start an diesem sonnigen Sonntag.

Im zweiten Lauf ließ ich Frank und Sjors wieder die Türe auf und versuchte mich abermals hinter ihnen fest zu setzen. Beim Überrunden von Roy (96) war ich dann etwas zu zögerlich und beim umfahren des in der unteren Kurve gestrandeten Jörg (5) machte ich die Türe zu weit auf und so konnten Toon (119), Didier (41) und Beau (78) vorbeiziehen. Sjors konnte das Tempo von Frank nicht mitgehen und so gabs den nächsten Sieg an diesem Wochenende für Frank während ich als 6. die Zielflagge sah.

Im dritten Lauf sollte sich Franks Ergebnis vom 2. Lauf wiederholen. Wie schon zuvor gingen Sjors (18) und Frank schnell an die Front während ich dahinter versuchte den Anschluß zu halten. Da der Motor aber beim Auffahren auf die Bahn schon recht stark am klappern war nahm ich etwas Tempo raus. Zur Rennhälfte gelang es Frank Sjors (18) zu überholen und die Spitze zu übernehmen während ich Didier (41) passieren lassen musste. Während Frank sich wieder gut absetzen konnte ging Sjors wohl etwas die Puste aus und Didier konnte den 2. Platz übernehmen. Ich hatte währenddessen ein hartes Gefecht mit William (77) der mich nach einigen Runden dann in der Fahrerlagerkurve aufs Gras drängte und vorbeizog. Dabei lupfte ich kurz das Gas um ihn nicht wegzudrehen. In den letzten Runden gabs dann für mich den nächsten Zweikampf, diesmal mit Beau (78) die kurz vor Schluß dann nach einen sehr fairen Zweikampf außen vorbeiziehen konnte. Somit lief ich wieder als 6. ein was einen sehr zufriedenstellenden 5. Platz in der Tageswertung bedeutete und für Frank den Tagessieg.

Daher ein sehr erfolgreiches Wochenende aus der MaFra Stockrod Sicht und hoffen wir mal auf bessere Ergebnisse für Matteo bei den F2 beim nächsten Mal.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franky (Samstag, 20 August 2011 19:27)

    Super Bericht. Leider nur aus einer sicht, die anderen beiden herren musst du auch interview´n .)
    Nein ist alles prima