Rennbericht 8.Juli 2012

Nachdem ich es zeitlich leider nicht geschafft habe für die letzten Renntage nen Rennbericht zu schreiben werde ich es diesmal wieder tun.

 

Das MaFra Team war diesen Renntag wieder mit beiden Stockrods am Start. Matteo hat ja kurzfristig ein neues Projekt gestartet aber dazu in einem anderen Beitrag mehr.

 

Der Sonntag began wie wir dieses Jahr bislang den Sommer kennen mit viel Regen und so ging es im ersten Lauf auf nasser Fahrbahn an den Start. Dies war für mich dann auch gleich eine Premiere den Regenrennen waren mit bisher erspart geblieben.

 

Von Platz 5 gestartet konnte ich mich zuerst für einige Runden auf dem 4. Platzz halten wurde jedoch durch einige kleine Verbremser dann noch von einigen Fahrern kassiert und beendete den Lauf als 8. Frank musste ja von sehr weit hinten starten aufgrund seines Standes in der Meisterschaft und zuerst drehte er noch etwas zaghaft seine Runden bevor er in der 2. Hälfte des Rennens nach vorne kam. Voran war Frank Lemmens (97) jedoch schon davongezogen und so blieb nur der Kampf um den 2. Platz der sich zwischen Beau van der Velde (78), Didier Mestdagh (41), Toon Jansen (11), Tinus Netten (111),  Patrick van der Vorst (124) und Frank entscheiden sollte denn alle lagen dicht beieinander. Den zweiten Platz konnte dann Beau einstreichen während Frank als 5. in Ziel kam.

 

Der 2. Lauf began ebenfalls auf noch nasser Fahrbahn die im Laufe des Rennens immr rutschiger werden sollte. Frank Lemmens konnte seinen ersten Startplatz wieder ausnutzen und zog erstmal davon nur gefolgt von Toon Jansen (11) während ich versuchte an Patrick und Jules Hermans (53) vorbeizuziehen jedoch kurz danach auf den 6. Platz zurückfiel. Frank hatte einen guten Start und war innen an mir vorbeigeschlüpft. Während Frank nun sein Glück bei Patrick und Jules versuchte hatte ich die Arbeit Beau, Didier und den Rest des Feldes hinter mir zu halten.Während Frank Patrick schnell kassierte brauchte er ein paar Runden mehr bis Jules die Tür mal kurz zu lange offen ließ und so befand er sich auf dem 3. Platz. Ich konnte mich währenddessen mit Beau zusammen vom hinteren Feld lösen, mußte mich aber ihr gegenüber geschlagen geben. Toon Jansen konnte zu Frank Lemmens  aufschließen kam aber nur durch Einsatz der Brechstange an ihm vorbei wobei sich Lemmens drehte und wodrauf Jansen disqualifiziert wurde. So erbte Frank den Laufsieg vor Jules und Beau, gefolgt von Patrick und mir als 5.

 

Im Finale gabs dann wieder normale Verhältnisse mit trockener Bahn. Frank Lemmens musste sich gleich beim Start Jules Hermans geschlagen geben und kurz danach ging auch Toon Jansen an ihm vorbei. Ich konnte mich vor Patrick setzen der schnell weiter nach hinten durchgereicht wurde und hatte dann Richard Peters (33), Beau und Peter Westheim (10) im Nacken. Während letztgenannter an mir vorbeizog kamen die beiden erstgenannten aneinander wodurch sich Richard drehte und Beau leicht in die Mauer ging. Somit hatten diese beiden mit den vorderen Plätzen nichts mehr zu tun auch wenn sie das Rennen wieder aufnehmen konnten. Jules musste sich Toon geschlagen geben und Frank Lemmens und Peter konnten zu ihm aufschließen. Dadurch wurden auch diese etwas langsamer was mir die Möglichkeit gab die Lücke zu schließen wobei ich zuerst Ramon Ghielen (8) und nach dessen DQ wegen einer Aktion am Anfang des Laufes dann FRank im Schlepptau hatte. In der Fahrerlagerkurve waren Frank Lemmens und Peter Westheim sich nicht ganz einig was mir und Frank die Möglichkeit gab innen durch zu schlüpfen. Nun setzte ich alles daran an Jules ranzufahren während Toon schon mit einer Geraden auf und davon war. In den letzten Runden gabs dann noch einen harten Kampf um den 2. Platz mit Jules bei dem wir beide auf der letzten Rille fuhren. Ausgang der letzten Kurve kamen wir beide etwas aneinander und so mußte ich kurz vom Gas was Frank fast noch die Chance gab auf Start/Ziel an mir vorbei zu ziehen. Er hatte die ganze Zeit hinter uns gelauert. Mit 30cm rettete ich meinen dritten Platz und aufgrund der Aktion in der letzten Kurve wurde Jules noch mit einem Balken belohnt wodurch es zum Schluß hieß Toon Jansen, Sascha Paar, Jules Hermans und Frank leider auf dem unliebsamen 4. Platz.

 

Alles in allem ein Renntag der dem Team mächtig Spaß gemacht hat mit vielen im Großen und Ganzen fairen harten Fights und einem Laufsieg für Frank und dem 2. Platz im Finale für mich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0